MARKTBERICHT                                       

5210 Windisch; Freitag, 26. April 2024, 09.15 Uhr           

Heizölpreise ziehen wieder leicht an 

 

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich gestern wieder recht uneinheitlich entwickelt. Rohöl konnte bis Handelsschluss zulegen, bei Gasöl fielen die Aufschläge geringer aus. Somit werden die Heizöl-Notierungen heute Freitag voraussichtlich leicht höher starten.

Auch wenn das Thema Nahost-Konflikt am Ölmarkt wieder etwas in den Hintergrund geraten ist, bleibt das Abwärtspotenzial der Rohölpreise weiterhin gering. Dies zeigte sich auch gestern wieder, als am Abend ein Kommentar der US-Finanzministerin Yellen ausreichte, um die Futures wieder nach oben zu schicken. Die Fundamentaldaten sprechen dafür, dass die Inflation auf ein normales Niveau zurückgeht, sagte Yellen. Bei den Marktteilnehmern stieg spontan die Hoffnung, dass die US-Notenbank doch etwas früher als zuletzt erwartet eine Zinssenkung ankündigen könnte.

Die gestrigen Konjunkturdaten aus den USA zeigten, dass dies wohl auch von Nöten wäre, denn im ersten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt in der Vorausschätzung nur um 1,6 statt wie erwartet 2,5 Prozent. Recht robust zeigt sich aber weiter der US-Arbeitsmarkt. Hier ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung im Vergleich zur Vorwoche von 212’000 auf 207’000 zurückgegangen.

Problem am Ölmarkt ist und bleibt die Angebotsseite. Zu den bekannten Themen könnten neue Pipeline-Probleme in Kanada und auch in Osteuropa hinzukommen. Bei letzterem geht es um den nördlichen Zweig der Drushba-Pipeline, durch den Öl aus Kasachstan nach Ostdeutschland fliesst. Der polnische Pipeline-Betreiber hat die Gebühren für die Messdienstleistungen aus Angst gegen die EU-Sanktionen zu verstossen nicht bezahlt, was Anfang Juni zu einer Aussetzung der Lieferungen führen könnte und den Heizölpreis wieder verteuert.

Angesichts der äusserst prekären Lage im Nahen Osten wird empfohlen, bereits jetzt das Heizöl für die kommende Heizperiode zu ordern.

 

- Voegtlin-Meyer AG übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen -