MARKTBERICHT                                       

5210 Windisch; Montag, 29. April 2024, 09.10 Uhr           

Heizölpreise starten heute leicht tiefer

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich am Freitag in einer engen Spanne seitwärts bewegt und sind ohne grosse Veränderung aus dem Handel gegangen. Heute Morgen sind in Asien aber Abschläge zu beobachten, so dass die Heizöl-Notierungen zum Start in die neue Handelswoche wohl leicht nachgeben werden.

Am Ölmarkt hat sich die Stimmungslage in den letzten Tagen deutlich verändert und zumindest sieht es derzeit nicht danach aus, als dass die Rohölpreise weiter Richtung 100-Dollar-Marke anziehen werden.

Im Wesentlichen liegt das natürlich an der politischen Situation im Nahen Osten. Nachdem der Konflikt zwischen Israel und dem Iran nicht weiter eskaliert ist, gibt es nun zu Beginn dieser Woche wohl auch wieder neue Verhandlungen über einen Waffenstillstand im Gazastreifen. Ob es in Kairo zu einem Durchbruch kommen wird, ist allerdings fraglich, gehen die gegenseitigen Forderungen doch immer noch sehr weit auseinander.

Ein weiteres wichtiges Thema dürfte in dieser Woche die Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank sein, ausserdem natürlich die neuen US-Ölbestandsdaten. Ausserdem stehen vor allem morgen jede Menge wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda, unter anderem die Einkaufsmangerindizes aus China und der neue Verbraucherpreisindex aus der EU.

Angesichts der äusserst prekären Lage im Nahen Osten wird empfohlen, bereits jetzt das Heizöl für die kommende Heizperiode zu ordern.

> Nächster Marktbericht; Dienstag, 30. April 24'

- Voegtlin-Meyer AG übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf dieser Seite publizierten Informationen -